Home
The sheltie -
an introducion
Life with
our shelties
Our shelties
News 
Infos 
Puppies
Monrei-Oldies  

History 
Garden idyll
Hommage to Marilyn
Hommage to Beauty
Impressions
Monrei impressions
Stud dogs
Show successes
Monrei-Shelties
in memoriam
Agility


= this site is still in german language, translation into English will follow soon



Created: 23.03.1998
Updated: 24.03.2007
Webmaster: R.Döhne



 

History


Seit meiner frühen Kindheit hatte ich in meinem Elternhaus schon immer einen Collie. Auf einer Hundeausstellung sah ich damals das erste Mal einen Sheltie, und seither war ich von dieser Rasse begeistert. Erst als ich mein Elternhaus verlassen hatte, konnte ich meinen Traum von einem eigenen Sheltie verwirklichen. So fand im Oktober 1985 unsere erste Sheltiehündin, Midnight Magic of Silver Shadow, im Alter von 4 Monaten den Weg zu uns. Mit Maggie, die aus der Zucht von Ursula Langer kam, haben mein Mann und ich unsere Hobbyzucht "von Monrei" begonnen. Maggie's Eltern waren Blueberry of Silver Shadow (Int.Ch. Felthorn Sentinel x Ch. Quendy-Blue vom Zankwald) und Sweat Dream in Black of Silver Shadow (Int.Ch. Black Promise van Daisy's Cottage x Ch. Quendy-Blue vom Zankwald).

Maggie hatte 2 Würfe: aus ihrem ersten Wurf vom 31.05.1989 hatten wir unsere Hündin Int.Ch. Arina von Monrei behalten, ihr Vater war Odo vom Langauenfeld (Vastel vom Luegiboden x Nena Gold of Irish Home) von Herrn Hinterholzer aus Kitzbühel in Tirol, zu dem Arina's Schwester Annabel kam.  Odo's Großvater, also der Vater von Vastel, war der bekannte Champion Felthorn Sentinel (sh. Blueberry). Der zweite Wurf war eine Wurfwiederholung, aus der Belinda (heute im 16. Lebensjahr!), Benjamin und Bellami  hervorgingen. Belinda ist die Mutter von Captain Jamie von Monrei, der Agility zu seinem Lebensinhalt machte und im Alter von 10 Jahren österreichischer Staatsmeister 2002 im Agility wurde. Jamie wurde Vater von schönen Welpen vom "Thoamlhof", Fam. Seelos in Tirol.

Monrei-Shelties: Maggie, Belinda und Arina
Von links nach rechts:
Midnight Magic of Silver Shadow mit ihren beiden Töchtern,
Belinda von Monrei und Arina von Monrei

Arina ist eine sehr erfolgreiche Ausstellungshündin geworden. Sie war österreichischer Jugendchampion und innerhalb kürzester Zeit mit knapp 2 Jahren bereits Internationaler Champion und hatte zahlreiche BOB's.

Int. Ch. Arina von Monrei
Int. Ch. Arina von Monrei 1989 - 2001

Arina war die Mutter unserer Diamond Beauty von Monrei, und Beauty's Vater war Midnight Caller at Ceirrhig. Beauty hatte 3 Würfe und war unsere erfolgreichste Zuchthündin. Bei ihren 3 Würfen mit 3 verschiedenen Vätern war besonders beeindruckend, dass sie ihr Wesen und ihre Intelligenz durchgehend an ihre 20 (!) Kinder vererbt hat. Ihre Kinder wurden teils Ausstellungshunde, Therapiehunde, Agilityhunde und liebe Familienhunde. So hat z.B. ihre Tochter Felina Virginia von Monrei (Vater: Rondo of Silver Shadow) bei Familie Schauwecker nicht nur eine Agilitykarriere gemacht, sondern auch Welpen bekommen; einer von ihnen war Bingo von den Bunten Wölfen, der auf Ausstellungen und im Agility erfolgreich ist.

Diamond Beauty von Monrei
Diamond Beauty von Monrei
25.02.1993 - 11.01.2007

Ein Wurfbruder von Felina ist Freelancer in Black von Monrei (4 Generationen tricolour), der auch Vater von schönen Welpen ist. Sein Halbbruder Int. Ch. Henry Amadeus von Monrei (Int.Ch. Zambalo Blue vom Rindsberg x Diamond Beauty von Monrei), Besitzer: Ramsl, war vor allem auf internationalen Ausstellungen sehr erfolgreich und ist Vater von sehr schönen Kindern. Eine Tochter von ihm ist die schöne blue merle Hündin Dreamhill Quick step, die nun unser Familienleben mit ihrem Temperament bereichert. Ein Bruder von Henry Amadeus ist Heartbreaker in Blue von Monrei (Romeo) - er ist unser erster selbst gezüchteter blue merle Sheltie, der nicht nur durch seine schöne Farbe und Knochenstärke, sondern vor allem durch seine Inteligenz besticht. Zuhause ist Romeo in Österreich bei Anneliese Grabner, wo auch noch eine weitere Tochter von Beauty wohnt: Francesca Vanessa von Monrei, die auch viele Erfolge im Agility erreichte.           

Im Oktober 1994 ist aus England unsere sable Hündin Dippersmoor Disruption (Yewdale Golden Flame x Dippersmoor Don't Know), genannt Marilyn, zu uns gekommen. Marilyn war auf Ausstellungen sehr erfolgreich: sie wurde österreichischer Jugendchampion und österr. Champion, sie erhielt 4 x BOB und erreichte den 4.  Platz auf der Welthundeausstellung in Mailand 2000 und ein Mal 2. Platz in der FCI-Gruppe 1. Marilyn hatte einen Wurf, und aus diesem gingen schöne Welpen hervor: Giovanni Mozart von Monrei in Salzburg und Glenn Johnny von Monrei in Miesbach sowie ihre süße Tochter Glady Gloria Hillary von Monrei.

In unserer nun fast 20-jährigen Zuchtgeschichte haben wir wenige Würfe gehabt, aber dafür sind wir stolz auf unsere Nachzucht und auf das, was wir erreicht haben.

Monika Döhne          
.   


Shelties von Monrei in den bayerischen Alpen
Von links nach rechts:
Captain Jamie von Monrei, Diamond Beauty von Monrei,
Midnight Magic of Silver Shadow, Belinda von Monrei und
Arina von Monrei



Monrei-Shelties in den Alpen
Meine Eltern im Jahre 1994 mit Captain Jamie von Monrei, Diamond Beauty von Monrei,
Belinda von Monrei, Arina von Monrei und Midnight Magic of Silver Shadow (von li. nach re.)



Odo vom Langauenfeld
Odo vom Langauenfeld



Shelties vom Langauenfeld: Odo, Vastel und Nena

Von links nach rechts: Odo vom Langauenfeld, Vastel vom Luegiboden und Nordi vom Langauenfeld.

Diese drei Shelties hatten ihr Zuhause bei Herrn Heinrich Hinterholzer in Kitzbühel, Tirol
.